Warum man Orangen schälen muss

Orange auspressenJeder hat sicherlich schon Bilder wie dieses hier gesehen. Es sieht alles so einfach und natürlich aus. Der Orangensaft wird aus einer kompletten Orange gepresst und ist unbeschreiblich lecker.

Doch in den Bedienungsanleitungen von Entsaftern wird davon abgeraten, komplette Orangen zu pressen. Warum ist das eigentlich so?

Je nach Saftpresse sind hier zu erst einmal technische Beschränkungen. Kleine Modelle mit schwachen Motoren sind nicht in der Lage, den Saft durch Zentrifugalkräfte aus einer Orange herauszubekommen. Doch bei modernen, stärkeren Geräten sollte dies kein Problem sein.

An dieser Stelle gilt es einmal sich zu überlegen, warum man eigentlich nicht die Schalen einer Orange isst. Klar, Orangen werden manchmal gespritzt und die Schale kommt damit in Berührung. Doch gehen wir einmal davon aus, dass man eine „Bio Orange“ ohne Spritzmitteleinsatz vor sich hat. Einfach mal ein Stück Schale abschneiden und kauen…

Boaaaahhh, dieses Stück Schale schmeckt vielleicht schlecht. Sie enthält jede Menge Bitterstoffe.

Würde man nun diese Schale zusammen mit dem Fruchtfleisch als komplette Orange in den Entsafter geben, erhielte man einen Mix aus leckerem O-Saft und diesen Bitterstoffen. Niemand würde das gerne trinken!

Deshalb gilt die Regel, dass man nur das in den Entsafter geben sollte, was man sonst auch essen würde. So muss man beispielsweise Äpfel nicht schälen, da die Schalen genießbar sind, während man bei Orangen sie eben entfernen muss.

 

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>